Ringfuchs SPEZIAL – Preview: wXw World Tag Team League 2018

Es ist Herbst und für Fans von Westside Xtreme Wrestling (wXw) heißt das: Zeit für die World Tag Team League und damit Tag Team Action vom Feinsten. Grund genug, für den Ringfuchs Podcast mal genauer auf das Teilnehmerfeld und die Action rundherum zu schauen. Penta, Walter, Jeff Cobb oder Chris Brookes sind hier nur einige der hervorstechenden Namen…und wer hat hier gerade “Absolute Andy” gesagt?

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #44 – Kanada

Kanada ist seit jeher ein sicherer Garant für gute Wrestler und ein Fixpunkt für Wrestling, wie wir es heute kennen. Doch was zeichnet kanadische Wrestler aus? Wie hart müssen sie für den Erfolg kämpfen und wer sind unsere Topwrestler aus Kanada? Und ist es legitim, dass wir Kanada einfach einmal als “Holland des Wrestlings” abstempeln? Dies und mehr in der neuen Ausgabe!

Erzählt mir mehr! …
MMA im Wrestling

Ringfuchs Wrestling Podcast #43 – MMA im Wrestling

MMA und Wrestling? Passt das überhaupt? Gedanklich hängen Mixed Martial Arts und Wrestling recht nah beieinander. Ähnliche physische Voraussetzungen, ähnliche Belastung. Doch wie ist es mit dem Sprung vom MMA zum Wrestling? Wir schauen heute auf die gelungenen und nicht so gelungenen Beispiele und überlegen uns, weshalb die Transition bei einigen ehemaligen Kampfsportlern gescheitert sein könnte.

Erzählt mir mehr! …

WCW 99 Jahrescrawl – Episode 2 – SuperBrawl

Hrrgh. Wir können bereits jetzt verraten, dass auch der zweite WCW Pay-Per-View den wir reviewen, nicht unbedingt leichtere Kost wird. Doch es gibt Lichtblicke: Ein Laddermatch mit Scott Hall, Puff Bagwell und El Dandy. Leider folgen darauf einige Tiefpunkte.

Folgt uns auf der Reise Richtung Untergang, die vielleicht nicht besonders gut, aber doch unfreiwillig unterhaltsam ist. Und man erkennt leider bereits hier auch immer mehr, wieso die WCW hier dann teilweise bereits in den letzten Zügen liegt.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #41 – Downer

Wrestling lebt von den höchsten Höhen, kennt aber auch die emotionalen Tiefen. Schlechtes Booking, äußere Einflüsse oder persönliche Schicksale der Athleten haben in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass sich Fans abwenden, doch wo kamen wir ins Grübeln? Das besprechen wir in dieser Ausgabe!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #40 – Sommer

If you like Pina Coladas, and getting caught in the rain, if you´re not into yoga, if you have half a brain – dann hört ihr diese Episode vom Ringfuchs Wrestlig Podcast, denn wir reden über die Jahreszeit der gebräunten Beachbodys, Speedos, Bikinis, alkoholhaltiger Erfrischungsgetränke und Beachballs. Kurzum: Sommer! Auch im Wrestling, einem typischen Hallenspektakel, spielt der Sommer eine Rolle, und doch liegt da noch so viel Potential brach. Wir sprechen von schlimmen Dodgeballmatches, Skateboardern die bestimmt auch surfen und PPVs mit Sommerambiente.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #39 – Russland

Russen haben im Wrestling eine lange Tradition. Meist werden sie – wie auch in anderen Bereichen der Popkultur – als Bösewichte, doch was zeichnet sie aus? Was begeistert uns daran? Und welche ikonischen Figuren kennen wir überhaupt? Und warum schafft es sich dieses doch inzwischen ziemlich alte Stereotyp immer noch so gut zu halten? Darüber reden Jesper und Marvin in der neuen Ausgabe.

Erzählt mir mehr! …

WCW 99 Jahrescrawl – Episode 1 – Souled Out

In dieser Folge starten wir den von euch gewünschten WCW Jahrescrawl und schauen zurück auf den ersten PPV des Jahres 1999: WCW Souled Out. Ein Fest für die Sinne! Wir können bereits jetzt sagen, dass es weh tut. Sehr weh. Auch dank des Sun Sticks.
 
Goldberg macht Jagd auf Scott Hall! Chavo Guerrero will sich an Norman Smiley rächen! Es treten wahllos Menschen gegeneinander an! Mike Enos ist dabei! Hilfe! Wenn dieser PPV ein Vorgeschmack auf das ist, was uns noch so blüht, dann Gnade uns Gott.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #36 – Manager

In dieser Ausgabe schauen wir auf die fast vergessene Kunst des Managers im Wrestling. Auf Akteure, die die Fäden zogen und verbal begnadet waren. Was braucht ein guter Manager? Sollte er selbst mal Wrestler gewesen sein? Und was sind unsere Idole? Wir besprechen Favoriten, Grundlagen und Persönlichkeiten in unserer Ausgabe zur dieser Facette des Wrestlings, die in der Zwischenzeit viel zu kurz gekommen war. Und doch erleben wir jetzt gerade vielleicht wieder eine kleine Renaissance der Manager im Wrestling. Dies und mehr in der aktuellen Folge!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Podcast SPEZIAL – WrestleMania 34 – Review

WrestleMania 34 ist Geschichte und wir schauen zurück auf den PPV des Jahres, der im Normalfall das Mainstream Wrestling im Jahr 2018 definieren soll. Was hat uns begeistert, was hat uns ratlos gemacht und woher kommen eigentlich diese 3D Effekte? Das und eine Vorschau auf die nächsten Wochen in der WWE gibt’s in unserer aktuellen Ausgabe!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Podcast SPEZIAL – WrestleMania 34

Ein paar Mal im Jahr machen wir auch eine Ausnahme und widmen uns ganz und gar dem aktuellen Geschehen. Dass dabei die wichtigste Show des Jahres nicht fehlen darf, liegt auf der Hand: WrestleMania 34, DAS Mega Event im Jahr 2018, steht vor der Tür und wir schauen auf die Card, die so einiges verspricht – vor allem Länge! Ebenfalls dabei: NXT:TakeOver und die Chance für Aleister Black, sich den ersten Titel in der WWE zu sichern.

The Granddaddy Of Them All! Grandest Stage! Ultimate Thrill Ride! Well it’s The Big Show!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #35 – Finisher

Diese Woche diskutieren Jesper und Marvin über die Frage, welche Bedeutung “Finisher”, also in der Regel die besonderen und finalen Aktionen eines bestimmten Wrestlers, heutzutage noch haben, was ein solcher Move beinhalten muss und was für uns gar nicht geht. Dabei sprechen wir natürlich über den “Stunner”, kommen gleichzeitig aber nicht umher, uns gruselige Dinge wie den “Over Drive” genauer anzuschauen. OH MY!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Podcast SPEZIAL – wXw 16 Carat Gold 2018 – Review

Das 16 Carat Gold Tournament 2018 der wXw ist Geschichte, doch die Ereignisse hallen nach und haben sich stark in unserem Gedächtnis festgesetzt. Wir sprechen über die Top 10 Momente des dreitägigen Wrestlingspektakels, die wir mit Hilfe eurer Einsendungen zusammengestellt haben. Was macht der Bouncer? Wie gut ist eigentlich Chris Brookes? Liebe für Ambition. Wie over sind Monster Consulting und wer mag eigentlich die Theme von Bad Bones? Das und mehr gibt’s in der aktuellen Ausgabe!

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs SPEZIAL – Vampiro

In dieser Episode widmen wir uns einer der berühmtesten Figuren, die nie in der WWE waren. Einer der Wrestler, die auch heute noch immens populär sind und mit ihrer mystischen Aura viele Leute begeistern konnten: Vampiro! Wir schauen auf seinen außergewöhnlichen Lebensweg und gehen der Frage nach, wie er ein solcher Fan-Favourite werden konnte. Dabei kommen wir nicht umhin Vampiro nicht nur als Wrestler, sondern auch als popkulturelles Phänomen zu betrachten. Abseits davon beschäftigen wir uns mit der Frage, wieso er eigentlich ständig Sting anzünden wollte.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #34 – TNA Wrestling

In dieser Ausgabe widmet sich der Ringfuchs Podcast der (ehemals) zweitwichtigsten Liga der USA: TNA Wrestling, die jetzt IMPACT Wrestling heißt. Was hat die Liga zwischenzeitlich richtig gemacht, wo war sie womöglich revolutionär und warum konnte sie der WWE trotzdem nie gefährlich werden? Wieso war einiges davon eigentlich so unendlich schlecht und triggert uns bis heute? Und doch bei allem Hohn & Spott, den man über sich ergehen lassen musste, kann man nicht bestreiten dass es TNA nicht nur lange, sondern vor allem immer noch gibt.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #33 – Gimmickchanger

Oft klickt es genau ein einziges Mal, der Funke springt in einem speziellen Moment über und die Verbindung zwischen Fans und dem Charakter des Wrestlers ist hergestellt. Meist mündet dies in einer erfolgreichen Karriere, bei der das Gimmick des Wrestlers unterschiedliche Schattierungen erhält, sich jedoch nicht entscheidend ändert. 

Doch es gibt auch Ausnahmen! Sting zum Beispiel, der erst ein Surfer-Dude war und später zur mystischen Figur wurde. Genau darüber sprechen Jesper und Marvin heute und blicken zurück auf die Typen, die es tatsächlich geschafft haben mit mehr als nur einem Gimmick erfolgreich zu sein. Und natürlich klären wir dabei auch, warum Zuhälter eigentlich nichts anderes sind als Jugendschutzbeauftragte in Voodoopriester-Outfits.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #32 – Titelgürtel

Heute geht es um das ganz große Gold! In der heutigen Ausgabe besprechen Jesper und Marvin, was einen Titelgürtel so besonders macht, was er beinhalten muss und welche Möglichkeiten es gibt, diesen in Storylines einzubinden. Zudem haben wir unsere Top und Worst 3 in Sachen Titel und Design.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #31 – Wunschcards

Heute drehen wir frei und spielen Armchair-Booker. Wir haben euch nach euren Wunschcards gefragt und ihr habt geliefert. Die besprechen wir jetzt, und dann präsentiert Marvin auch noch seine eigene Card, die er gerne bei der großen wXw 20th Anniversary Show sehen würde. Darüber hinaus besprechen wir natürlich auch, was eine Card für uns eigentlich allgemein “rund” macht und worauf es zu achten gilt, dass man eine stringente und auch unterhaltsame Show präsentiert bekommt.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Zwischenruf #3 – 15.01.2018

Am 16. Januar feiert der Ringfuchs Wrestling Podcast seinen ersten Geburtstag. Exakt vor einem Jahr kam unsere allererste Folge, und seitdem erlaubt Ihr uns (fast) einmal wöchentlich eure Ohren zu kraulen. Zeit für uns, Resümee zu ziehen und einmal auf die Zukunft unseres Podcasts zu schauen. Es sei gesagt: Es gibt Neuigkeiten, und es werden sich einige Dinge ändern.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Wrestling Podcast #30 – Themes

Keine Folge wurde von euch so oft gewünscht wie diese hier, und endlich können wir Sie euch präsentieren! Die bunte Welt des Wrestlings wäre nur halb so schön ohne einen ganz entscheidenden Faktor: Die Musik. Denn schon Casper wusste: Kämpfe und Titelregentschaften gehen vorbei – Alles endet, aber nie die Musik. Und so ist es auch bei unserem Lieblingshobby, wo die erlesenen Klänge, zu denen sich die Kämpfer ihren Weg zum Ring bahnen, zu den wichtigsten Elementen überhaupt gehören. Wiedererkennungswert, Audio-Aufputschmittel, Soundtrack zur großen Schlacht – nennt es, wie Ihr wollt. Fakt ist, Themes gehören zum Wrestling dazu wie der Ring, die Stiefel und der Ringgong.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Adventskalender #23 – Goldberg vs. Hogan

Wir schreiben den 6. Juli 1998. Hulk Hogan und die nWo haben die WCW fest im Griff, Hulk Hogan ist der unangefochtene Tyrann an der Spitze der Promotion. Doch der heute legendäre Goldberg, damals fast noch ein heißer Newcomer, ist bisher unbesiegt, hat den United States Title im Schlepptau und fordert nun ein Match um den großen Titel. Hogan gewährt ihm den Titleshot für die Nitroausgabe an diesem 6. Juli, unter der Voraussetzung dass Goldberg beim selben Nitro Scott Hall besiegt, was wieder tut. Was danach passiert, ist Geschichte und ein wichtiger Baustein in der Karriere von Bill Goldberg als auch in der Historie der WCW.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Adventskalender #22 – Insane Clown Posse

Man kann guten Gewissens behaupten, dass die Insane Clown Posse zu den polarisierenden Persönlichkeiten des Musikgeschäfts gehört: Selten gehen Meinung so stark auseinander, seltener gibt es eine dermaßen klare Aufteilung in “Fanatischer Fan” oder “Find ich befremdlich”. Dementsprechend ist es vermutlich keine große Überraschung, dass auch ihr Vermächtnis in der Wrestlingwelt zwiespältig betrachtet wird.  Türchen 22 – die Insane Clown Posse im Wrestling. Und wir haben bis heute nicht verstanden, wie Magneten eigentlich funktionieren.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Adventskalender #21 – When Brocks Attack

Brock Lesnar ist einer der wenigen glücklichen, die es geschafft haben: Er hat nicht nur eine wirklich extrem beeindruckende WWE Karriere hingelegt, sondern hat sich durch einen bemerkenswerten Run in der UFC über die Grenzen der Profession hinaus einen Namen gemacht. Brock ist mainstream, jeder kennt und liebt ihn und weiß, dass der Name einfach nur für Prügel & Ärger steht. Und so ist es keine Überraschung, dass eine ganze Halle vor Freude durchgedreht ist, als am 2. April 2012 ein altbekanntes Riff erklang und John Cena wie das Kaninchen vor der Schlange stand.

Erzählt mir mehr! …

Ringfuchs Adventskalender #20 – Hundegebell & andere Geschmacklosigkeiten

Machen wir uns nichts vor: So schön Wrestling oft auch sein kann, lässt es sich doch nicht leugnen, dass es in der langen Geschichte der WWE schon den einen oder anderen Aussetzer gab. Und bei einigen dieser Momente kommt man nicht umhin die Worte “Geschmacklos” oder “Widerlich” in den Mund zu nehmen. Einer der berüchtigsten Momente verbirgt sich hinter unserem Türchen 20, denn unser Adventskalender ist der einzige, in dem auch Fremdscham und Schmerz stecken. Trish Stratus wird vom manischen Vince erniedrigt, muss bellen wie ein Hund und sich ausziehen. Und das alles für einen extrem mickrigen Revancheakt.

Erzählt mir mehr! …